Donnerstag, 26. November 2009

Wie wir jetzt was zusammen was verändern können

Hallo zusammen,

Neues von der Presse: http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/siegen/2009/11/25/news-141856354/detail.html
Ich persönlich denke, dass wir mehr als 300 waren gestern. Aber nun gut..

Gestern haben wir einiges erreicht, aber es waren wieder nur Bausteine für einen ersten Ansatz, aber noch keine Veränderung. Veränderungen müssen wir jetzt anstoßen, konkretes fordern - und dafür brauchen wir jeden.

Wie ihr das könnt?

1. Ihr schreibt uns eure Kritik und Anregungen. Die könnt ihr momentan entweder im roten Hörsaal abgeben oder an folgende e-Mail Adresse schicken: kritik.unisiegen@gmx.de
Auch der AStA und die Fachschaftsräte 1(2)-4, ISPA/BASA und 12 dienen als Anlaufstelle, weitere (bestätigte) Kooperationen kommen hinzu. Diese e-Mail Adresse bitte nicht für Fragen nutzen, das bitte über die studiVZ Gruppe oder den direkten im roten Hörsaal regeln.

2. Ihr kommt in den roten Hörsaal (bestenfalls zum Plenum um 14 Uhr) und tretet der Arbeitsgruppe eures Fachbereichs bei. Diese probiert dann durch eigenes Wissen, Kooperation mit den FSRs und eurer Rückmeldung in den einzelnen Fachbereichen die geforderten Gegenvorschläge zusammenzubringen.

Es ist sehr wichtig, dass ihr euch schon heute beteiligt, da dieses Thema keinen Aufschub hat. Wie gesagt: Der AStA hat gemeinsam mit uns alle Fachbereiche aufgefordert, von Anwesenheitslisten für diese Zeit abzusehen.

Es muss jetzt etwas passieren - mach mit.

P.S. Wir probieren gerade, dank einer konkreten .de Adresse und Homepage das Ganze übersichtlicher zu gestalten. Ich hoffe, bis dahin ist dieser Weg produktiv

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    komme ursprünglich aus siegen, studier jetzt woanders und wollte mich über den stand den streiks aus eurer sicht informieren. und nun das:
    - was hat denn nun der rektor konkret gesagt, was habt ihr konkret geantwortet, verlauf der diskussion, welche argumente wurden ausgetauscht?
    - ditto für die diskussion mit dem kanzler.
    - was kommt denn in euren arbeitsgruppen, kleingruppen, diskussionen, zahlreichen plenen (wenn das der plural sein sollte) etc. raus? was macht ihr denn da die ganze zeit? wärs nicht mal interessant zu veröffentlichen was ihr erarbeitet?

    wenn man die blogs liest wirkt es (sorry) wie ganz viel bla. ständig gebetsmühlenartig durchhalteparolen und dieselben forderungen ohne konkret zu werden. der knaller ist ja, andere streiks an anderen unis sind da einfach viel weiter was die öffentlichmachung von infos betrifft. ich hab keine ahnung wie ihr solidarität erzeugen wollt, wenn ihr euch wie ne elitäre kampftruppe, verbarrikadiert im roten hörsaal, verkauft. es werden nicht alle 10000 etc. studenten bei euch zu den diskussionen vorbeikommen, und wenn die keine ahnung haben was abgeht werden sie sich wohl kaum auf dauer für euer (ihr, unseres) anliegen begeistern. hoffentlich ist eure info-politik in der uni selbst besser.

    AntwortenLöschen
  2. Ahoi,

    Die Diskussionen mit Kanzler und Rektor waren offene Fragerunden. Dazu was zu referrieren ist dadurch nicht sehr praktisch, auch weil lange nur belehrt wurde, weil fragen gestellt wurden, die mit dem System zutun haben, nicht mit der Uni. Fakt ist: Beide Gespräche haben noch nichts am System geändert. Garnichts.

    Wir haben allgemeine Forderungen hier an der Uni auf einer Powerpoint im Mensa Foyer und im roten Hörsaal laufen, dass das noch nicht reicht, da hast du recht. Ding ist aber ja: Weil wir keine elitäre Gruppe sind, können wir das nicht als das Credo ALLER Studierenden nehmen. Deshalb machen wir diesen Aufruf, weil wir die Meinung aller Studierenden wollen. Jeder soll sich beteiligen.

    Der Zulauf an Kontakten online und auch hier im Hörsaal geben mir momentan das Gefühl, dass es hier gut läuft, dass die Außenwirkung nicht gut ist, ist aber schwierig, das stimmt. Arbeiten wir dran.

    MfG

    Sven

    AntwortenLöschen