Montag, 7. Dezember 2009

Seit Donnerstag aus dem Hörsaal - aber nicht aus den Köpfen

Fassen wir zusammen:

Rektor Burckhart verlangte Mittwoch mittags, dass wir bis 18 Uhr den Hörsaal verlassen - ansonsten droht Räumung, Strafanzeigen hätten wir jedoch nicht zu befürchten. Als es dann tatsächlich 18 Uhr wurde und ein gefüllter roter Hörsaal auf eine neue Reaktion wartete, zeigte sich ein weiteres Mal die Diskrepanz zwischen dem, was Rektor Burckhart ankündigt, und dem, was passiert: Es wurde uns mitgeteilt, dass es sehr wohl zu Strafanzeigen kommen wird.

Die Besetzung zog sich darauf hin trotzdem weit über das gesetzte Ultimatum hinaus, von Polizei keine Spur. Da wir die oben genannten Umstände nicht hinnehmen konnten und sich keiner der Studierenden bei der Ausübung seines Menschenrechts auf freie Meinungsäußerung kriminalisieren lassen wollte, haben wir in der Nacht gegen 2 Uhr die Besetzung des Roten Hörsaals freiwillig und vorläufig(!) beendet.

Dazu übrigens noch folgende Pressemitteilung unserer Uni: http://www.uni-siegen.de/uni/aktuelles/pm_idx.xsp?id=470

Besonders bemerkenswert, dass davon die Rede ist, dass einer unserer Kritikpunkte die Anzahl der Studiengänge seien - hat da jemand unsere Vorschläge garnicht durchgelesen, sondern seine eigene Agenda in die Pressemitteilung geschrieben?

Zwar mag es wie eine Niederlage wirken, dass wir den Hörsaal nun doch verlassen haben...

ABER: Das ist noch lange nicht das Ende. Wir werden auch in Zukunft aktiv bleiben und besonderen Augenmerk auf die nächsten Wochen legen. Speziell auf die Ergebnisse der Kultusministerkonferenz in Bonn am 10.12 (wir werden da sein - wer mitfahren möchte kann sich gern melden) und der Gespräche am 17.12 von 9:30 bis 12 Uhr.

Wir arbeiten weiter, nehmen die Kritiken und Vorschläge der Studierenden auf und tragen sie weiter. Also schreibt weiterhin an kritik.unisiegen@gmx.de!

Die Domain www.roterhörsaal.de wurde von uns reserviert und jetzt auch freigeschaltet. Aktuell ist sie nur hier auf den Blog verlinkt, aber das ist nur temporär so.

Unser Motto ist: Nach dem Roten Hörsaal ist vor dem Roten Hörsaal - wir hoffen auch in euren Köpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen